Skip to main content

Maja

ca. 2 Jahre

schwarz-weiß

weiblich kastriert

Freigänger

Lieber vorsichtig alles beobachten und dann zurückziehen, wenn Personen zu nahe kommen.

Maya kam als unkastrierte Katze zu uns. Das bildschöne Mädel kann mit Menschen bisher noch nicht viel anfangen und lässt sie sich noch nicht anfassen. Am liebsten ist ihr ein gewisser Sicherheitsabstand.

Mit ehemaligen WG Mitbewohnern hat sie sich teils sehr gut verstanden, teils weniger.

So kann es auch zu Protestunsauberkeit kommen.

Sie braucht ihre Zeit, um Vertrauen zu Menschen zu fassen. Wir fangen behutsam an mit Leckerchen. Inwieweit sie Nähe zulassen wird, in Form von Streicheln, ist nicht absehbar. Bedrängt werden, möchte sie nicht.

Update Februar 23: Ein vorsichtiges Streicheln über den Rücken ist teilweise möglich, wenn sie entspannt auf ihrem Hochsitz liegt. (Und ein leises Schnurren dabei zu hören :-))

Update März 23: Es gibt weitere Fortschritte im Vertrauen fassen.

Maja genießt die Streicheleinheiten bei ihrer Vertrauensperson. Entscheidet je nach Tagesform, was und wie lange es ok ist 🙂 .

Und Ballspielen mag sie auch.

(Auf einem Bauernhof mit anderen Katzen und Familienanschluss, wenn von ihrer Seite gewünscht, konnten wir sie uns gut vorstellen.)

Update: Mittlerweile auch bei katzenerfahrenen Personen, die sie nicht bedrängen und ihr die Zeit zum Ankommen lassen.

Maja, – ja die Krallen halten den Finger fest. 😛
Der Schatz dreht sich direkt in die richtige Streichelpose 🙂

Falls Sie Interesse an einer unserer Katzen haben, melden Sie sich bitte direkt telefonisch im Tierheim unter 06841/79488 oder per Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer an katzen@tierheimhomburg.de, dann kann Näheres besprochen und gegebenenfalls ein Termin zum Kennenlernen ausgemacht werden.

Vermittelt! Kiwi-Lotte

weiblich

geboren Juni 2022

s/w langhaar

Nähere Informationen folgen in Kürze. Bis dahin können Sie gerne die Mitarbeiter der Katzenabteilung persönlich unter der Telefonnummer 06841-79488 ansprechen.

Wasabi, Happy und Fritzi

geboren ca. Juni 2022

Happy/Fritzi weiblich, kastriert

Wasabi, schwarz, männlich kastriert

Freigänger nach Eingewöhnung

Die Geschwister Fritzi und Happy wurden im Erbacher Wald gefunden und von uns aufgepäppelt. Sie brauchen nach wie vor noch viel Geduld und Zeit bei ihnen fremden Menschen, bis sie Vertrauen zu einem Menschen fassen. Bedrängt werden, möchten sie nicht. Aber insgesamt lassen sie viel mehr Nähe zu, wenn auch das Angefasst Werden bei Happy und Fritzi noch vermieden wird. Als sie zu uns kamen, hatten sie sich nur versteckt und gefaucht. Mit Leckerchen haben sie schon große Fortschritte gemacht, sind sehr interessiert und spielen gerne mit.

Fritzi (deutlich wagemutiger) und Happy (sensibler) sind Jägerinnen. Bällchen oder Angeln, Hauptsache Aktion, wobei es bei Happy nicht zu wild zugehen darf. In ihnen vertrauter Katzengruppe fühlen sie sich wohl und sind sehr sozial.

Natürlich würden wir uns wünschen, dass Geschwister beisammen bleiben könnten. Wir wissen, dass dies nicht überall möglich sein wird.

Wasabi kam mit einem zweiten Kater im November 2022 zu uns. Er ist ein sensibler Kater, schreckhaft bei schnellen Bewegungen und Geräuschen. Bei seinen Vertrauenspersonen ist er sehr verspielt und lässt auch Berührungen zu. Mit den Mädels kommt er gut klar. Bei ihm ist ebenfalls im neuen Zuhause Vertrauensarbeit angesagt mit Spielen und Leckerchen. Man sollte ihn nicht bedrängen und ihm die Zeit, die er braucht, um anzukommen, lassen. Erfahrung im Umgang mit scheuen Katzen sollte vorhanden sein.

Zumindest zu zweit sollten sie in ihr neues Zuhause ausziehen können oder zwingend zu einem gleichaltrigen Katzenkumpel.

Fritzi
Happy

Falls Sie Interesse an einer unserer Katzen haben, melden Sie sich bitte direkt telefonisch im Tierheim unter 06841/79488 oder per Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer an katzen@tierheimhomburg.de, dann kann Näheres besprochen und gegebenenfalls ein Termin zum Kennenlernen ausgemacht werden.