Kitty und Norman, getrennte Vermittlung möglich

Information

  • Tierart:Katze
  • Altersgruppe:über 10 Jahre
  • Anfänger:Katzenerfahrung benötigt
  • Glückspilz:No
  • Notfall:No
  • Vermittlung:Intern

Norman (schwarz/weiß)

männlich

11 Jahre und 10 Jahre alt

nicht zu Kindern

Möglichkeit zum Freigang

Kitty

10 Jahre

weiblich, kastriert

weiß/beige/braun (dreifarbig)

Im Tierheim seit Oktober 2024

Die beiden Katzen wurden schweren Herzens im Tierheim abgegeben und waren anfangs mit der neuen Situation völlig überfordert und gestresst. Sie kamen zusammen aus Wohnungshaltung.

Ursprünglich sollten beide wieder zusammen vermittelt werden, eine getrennte Vermittlung ist möglich, da im Zimmer nicht immer Harmonie herrscht.

Kitty

Kitty ist nach dem Kennenlernen ein liebe, verschmuste Katzendame, die mitunter unter Normans Dominanz schon zu leiden hat, dann flüchtet sie auf den Kratzbaum. Er setzt ihr nicht ständig zu, aber sie bräuchte auf jeden Fall bei einem gemeinsamen Zuhause mit Norman genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten.
Ältere Kinder sollten für Kitty kein Problem sein.

Inwieweit sie sozial mit anderen Katzen ist, können wir nicht genau einschätzen, weil Norman andere Mitbewohnerinnen nicht toleriert hat.


Norman ist ein bildschöner, stattlicher Kater.

Aber Norman hat Charakter. Manch einer würde ihn als Stinkstiefel’chen‘ betiteln, er zeigt eine gewisse Dominanz, auch Kitty gegenüber, andere Mitbewohner werden nicht toleriert und sanfte Gemüter zeitweise tyrannisiert.
Er faucht gerne mal, wenn er unsicher ist und kann auch zuschlagen, wenn ihm etwas nicht passt und da steckt Kraft dahinter, je nach Tagesform und nicht immer nachvollziehbar.
Vielleicht ist dieses Verhalten einer gewissen Frustration geschuldet, die Tierheimumgebung, beengte Verhältnisse, Geräusche, Unruhe, tragen sicher einen Teil dazu bei. Eifersucht, Futterneid sind sicher auch ein Thema, daher sollte das neue Zuhause reichliche Katzenerfahrung mitbringen, eine Schwäche für charakterstarke Persönlichkeiten haben, keine weiteren Katzen- oder Hunde als Mitbewohner vorhanden und nach dem Eingewöhnen die Möglichkeit zu Freigang gegeben sein.
Wir denken, dass Norman dadurch ausgeglichener wäre.

Es ist schön, ihn beim Spielen mit der Angel zu sehen, wenn er dabei durch den Katzentunnel jagt.

Er sucht Kontakt und Nähe, gurrt und spricht mit einem, um Aufmerksamkeit (und Leckerchen ☺️) zu bekommen, geht einem schnurrend um die Beine und gibt ausdauernd Köpfchen, möchte dabei aber nicht unbedingt immer oder lange berührt werden. Man sollte ihn lesen können und rechtzeitig mit Streicheln aufhören, Finger/ Hände in Sicherheit bringen.

Falls Sie Interesse an unseren Katzen haben, melden Sie sich bitte direkt telefonisch im Tierheim unter 06841/79488 oder per Mail mit Angabe Ihrer Telefonnummer an katzen@tierheimhomburg.de, dann kann Näheres besprochen und gegebenenfalls ein Termin zum Kennenlernen ausgemacht werden.